Brauche ich eine Psychotherapie?

„Es genügt nicht zum Meer zu kommen, um Fische zu fangen. Man muss auch ein Netz mitbringen.“
Chinesisches Sprichwort

Sicher sein

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie eine Psychotherapie benötigen? Obwohl die Akzeptanz für seelische Belastungen in der Gesellschaft deutlich gestiegen ist, fällt vielen Menschen der Schritt zur Behandlung schwer.

Die Unsicherheit darüber, was in einer Psychotherapie passiert, die oftmals empfundene Scham über das eigene Nicht-mehr-Weiter-Kommen oder der Wunsch „es alleine aus eigener Kraft zu schaffen“ stehen einem Erstgespräch häufig entgegen.

Die Frage, ob Ihnen eine Psychotherapie in Ihrer aktuellen Lebenssituation weiterhelfen könnte, prüfen wir gemeinsam in den ersten Gesprächen.

Häufige Gründe, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen:

• Es liegt eine bekannte psychische Erkrankung vor.
  • Sie fühlen sich anhaltend oder wiederkehrend emotional belastet und kommen mit den eigenen Bewältigungsmöglichkeiten nicht richtig weiter.
  • Sie stecken in einer akuten Krise, z.B. durch einen Verlust, eine Trennung, ein schwieriges Erlebnis, einen Wendepunkt im Leben etc.
  • Sie haben wiederkehrende Probleme in der Beziehung zu anderen Menschen.
  • Sie befinden sich in einer schulmedizinischen Behandlung einer körperlichen Erkrankung und benötigen darüber hinausgehende seelische Unterstützung in der Bewältigung.
  • Sie leiden unter körperlichen Symptomen wie Schmerzen, Schlafstörungen, anhaltender Unruhe etc., die möglicherweise eine seelische (Mit-)Verursachung haben.
  • Sie möchten nach einer stationären psychiatrischen oder psychosomatischen Behandlung bestehende erste Behandlungserfolge festigen und erweitern.
  • Sie sind Opfer einer Traumatisierung und möchten diese einschneidende Erfahrung überwinden.
  • usw.