Über mich

„Ab sofort bin ich nur noch ich. Alles andere ist mir auf die Dauer zu anstrengend.“
Ernst Festl

Verena Kohake

Ich bin 1982 im Landkreis Osnabrück geboren und in der Region aufgewachsen. Nach meinem Psychologiestudium in Osnabrück habe ich 2007 die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene begonnen. Seit Sommer 2008 habe ich ambulante Therapien in Münster durchgeführt und parallel mit onkologischem Schwerpunkt gearbeitet.

Nach meinem Abschluss als Psychologische Psychotherapeutin (2010) war ich von 2011 bis 2019 als psychologische Stationsleitung im Ameos Klinikum Osnabrück auf den offen geführten Stationen für Psychotherapie und Psychosomatik tätig. Seit 2013 führe ich in freiberuflicher Tätigkeit ambulante Therapien für Privatpatienten und Selbstzahler durch. Privat haben mein Mann und ich 2014, 2016 und 2018 drei wundervolle Kinder bekommen. Mit meiner kassenärztlichen Zulassung beginne ich 2019 meine psychotherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis.

Beruflicher Werdegang

10.2002 11.2006 Studium der Psychologie (Abschluss Diplom)
01.2007 – 05.2008 Psychotherapeutische Arbeit als PiA in der Clemens-August-Klinik Neuenkirchen-Vörden
06.2008 – 05.2010 Anstellung als Diplom-Psychologin bei der Osnabrücker Krebsberatungsstelle für den Konsiliardienst im Klinikum St. Georg / Franziskus Hospital Harderberg in der Abteilung für Senologie
06.2010 – 12.2010 Vortragstätigkeit auf Honorarbasis für die Osnabrücker Krebsberatungsstelle
01.2007 – 09.2010 Postgraduierte Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der APV in Münster mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie
09.2010 Abschluss der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
11.2010 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
03.2011 – 08.2014 Erstellung des psychologischen Teils vom Amtsgericht angeforderter psychiatrischer Gutachten auf Honorarbasis (zur Einrichtung einer Betreuung für stationär behandelte Patienten)
03.2011 – 07.2019 Anstellung als Psychologische Psychotherapeutin (therapeutische Stationsleitung) im AMEOS-Klinikum Osnabrück
09.2012 Beginn der Ausbildung zur international zertifizierten EMDR-Therapeutin am EMDR-Institut Deutschland (1. Modul)
12.2013 – 06.2019 Nebenberufliche selbstständige psychotherapeutische Tätigkeit zur Behandlung ambulanter Privatpatienten und Selbstzahler (auch während der Elternzeiten)
Seit 01.2019 Zulassung zur vertragspsychotherapeutischen Versorgung im Umfang eines vollen Versorgungsauftrages für die Stadt Osnabrück

Amtliche Registrierungen

16.12.2010
Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Osnabrück (Nr.: 04045) als Psychologische Psychotherapeutin für das anerkannte Behandlungsverfahren der Verhaltenstherapie bei Erwachsenen

Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN)
Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)